14. WORKSHOP DES FORSCHUNGSSCHWERPUNKTS "FRAUEN- UND GESCHLECHTERGESCHICHTE"

"Arbeitsam arbeits/arm in Geschlechterverhältnissen (ca. 1680 – 2000)"

5.-6. November 2020 - online

Der 14. Workshop des Forschungsschwerpunktes Frauen- und Geschlechtergeschichte" fragt nach historischen Ausgestaltungen, Bedingungen und Handlungsweisen in geschlechterhierarchisch strukturierten Arbeitskontexten.

Arbeitsam arbeits/arm verweist sowohl auf die Prekarität als auch die vielfache Minderbewertung von ‚weiblich‘ konnotierten Tätigkeitsbereichen, die so arbeitsintensiv wie gesellschaftlich notwendig sind. Diese Bewertungen sind eng mit Geschlechterverhältnissen verschränkt, die sich mit anderen Formen und Verhältnissen sozialer Ungleichheit (z.B. Rassismus, Alter, Körper, Klasse) überkreuzen. Die Beiträge machen sich außerdem die oft prekären Auskommensweisen aus Perspektive der Frauen- und Geschlechtergeschichte zum Gegenstand.

Anmeldung per E-Mail an michaela.neuwirth@univie.ac.at

Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten werden vor Beginn der Konferenz an die Teilnehmenden ausgesendet.

Veranstaltet wird das Workshop in Kooperation mit dem Institut für Geschichte des ländlichen Raumes (IGLR), St. Pölten und fernetzt. Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte