650-Jahr-Jubiläum Universität Wien, Programmschwerpunkt „Geschlechtergerechtigkeit“

Internationales Symposium "Women for Future" mit temporären Ausstellung am Ende des Symposiums

Hörsaal C2, Campus der Universität Wien

1. Juli 2015, 9 Uhr – 2. Juli 2015, 18 Uhr

Dauer der Ausstellung: 2. Juli 2015 – 31. Juli 2015

Welche Zukunft wollen wir (Frauen)? Was bietet die Genderforschung dafür an?

Das Projekt Frauen und Zukunft bringt unter diesen Leitfragen Expertinnen aus verschiedenen Wissenschafts- und Politikfeldern mit exzellenten Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Wien ins Gespräch.
Mit dem Format Symposium - Networking - Podiumsdiskussion werden drei Zukunftsschienen zusammengeführt und in die öffentliche Diskussion gestellt: „Der vernetzte Mensch: für eine lebenswerte Zukunft in/mit Technologien“, „Frieden Inter-Spezies: für ein respektvolles Miteinander“, „Quo Vadis Homo: Evolutionsanforderungen“.

Mit Networking-Gesprächen, Walk and Talk werden Diskussionen zwischen den Vortragenden und den Teilnehmenden initiiert und die Leitfragen auf einem hochkarätig besetzten Podium zusammengeführt. Alle Teilnehmenden sollen ein „Objekt“ zu Frauen und Zukunft (Ideen, Visionen, Texte, Audio, Stein, Naturobjekte, artifizielle Objekte, etc.) mitbringen beziehungsweise während der Veranstaltung auf dem Arkadenhof suchen. Diese werden in einer temporären Ausstellung am Ende des Symposiums im Arkadenhof präsentiert.