Vortrag von Angela Davis:

LIFE BETWEEN POLITICS AND ACADEMIA

Montag, 5. Oktober 2015, 18.30 Uhr

Großer Festsaal & Kleiner Festsaal

Die Frauen- und Geschlechterforschung zählt zu den so genannten „heißen“ Wissenschaften – denn sie tangiert Wissenschaften ebenso wie das Feld des Politischen.

Die Philosophin Angela Davis, Jg. 1944, emeritierte Professorin der University of California in Santa Cruz, ist eine der Pionierinnen, die dieses Spannungsverhältnis wissenschaftlich reflektierte und persönlich auslotete. Bereits in den 1970er Jahren lehrte sie in den USA Women's and Gender Studies und African American Studies. Gleichzeitig wurde sie zu einer zentralen Symbolfigur der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA. Bis heute fragt sie nach den Verbindungen der Unterdrückung aufgrund des Geschlechts, der „Rasse“/Ethnizität und der Klasse in der weltweiten Globalisierung. 2011 wurde Angela Davis mit dem Blue Planet Award für „herausragendes Engagement bei Rettung und Erhalt unseres blauen Planeten“ ausgezeichnet.

In Kooperation mit:
Vienna Insurance Group (VIG) | Universität für angewandte Kunst Wien | Pamoja | Parlament der Republik Österreich | Ö1/ORF