650-Jahr-Jubiläum Universität Wien, Programmschwerpunkt „Geschlechtergerechtigkeit“

Vortragsreihe „Wissenschafterin als Beruf"

Dachgeschoß im Juridicum, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien

jeden 3. Montag im Monat von März bis Juni und Oktober bis November 2015

Wie sehen Wissenschafterinnen die Chancen und die Hürden ihrer Laufbahn? Welche Möglichkeiten haben sie ergriffen, welchen Widerständen sind sie begegnet? Welche Fragen und Inhalte beschäftigen sie?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden jeweils zwei Wissenschafterinnen über ihre Karrieren erzählen, die sie an die Universität Wien geführt haben. Im Fokus stehen die Angelpunkte wissenschaftlicher Laufbahnen von Frauen. Über die Thematik der karriererelevanten Rahmenbedingungen und Strategien hinaus sind die Gesprächspartnerinnen auch eingeladen, ihre Forschungsinhalte vorzustellen und in einem interdisziplinären Diskurs zu vermitteln.