Vernissage der Ausstellung Radical Busts

Montag, 2. März 2015, 18 Uhr

Arkadenhof der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Ausstellung:  3. März bis 17. April im Arkadenhof der Universität Wien

"Radical Busts" ist das jüngste Projekt der interdisziplinären österreichischen Künstlerin Marianne Maderna. Dabei handelt es sich um 33 skulpturale Porträts herausragender weiblicher Denkerinnen, Künstlerinnen sowie sozialer und politischer Aktivistinnen, die einzigartige Beiträge für Kultur und Gesellschaft leisteten.
Diese werden von 3. März bis 17. April im Arkadenhof der Universität Wien entlang der Erinnerungstafeln und Büsten männlicher Gelehrter positioniert. So bilden sie einen markanten Gegenpol in der von Männern dominierten "Hall of Fame".
Die 33 Büsten, die jeweils mit einem von Marianne Maderna verfassten Gedicht kommentiert sind, stellen eine poetische Auseinandersetzung mit der "Her-Story" von Frauen dar.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Maia Damianovic. Unterstützt wurde das Projekt vom Referat Genderforschung der Universität Wien, unter der Leitung von Sigrid Schmitz, Projektpartnerin der Ausstellung Radical Busts für das Referat Genderforschung der Universität Wien.