Frauen Aus/Schluss – Ein Jelinek-Sprechchor

Mittwoch, 10. Juni, ab 16:00 Uhr

Arkadenhof der Universität Wien

Veranstalterin: Gabriella Hauch, Renée Schröder für die AG UniFrauenJubel

Im Rahmen des Schwerpunkts Gendergerechtigkeit im Jubiläumsjahr laden wir Sie in den Arkadenhof der Universität Wien ein:

Elfriede Jelinek, Österreichs einzige Literaturnobelpreisträgerin und ehemalige Studierende der Universität Wien, hat für das 650-jährige Jubiläum der Universität Wien einen Text mit dem Titel Schlüsselgewalt verfasst. Sie beschreibt darin den langen Ausschluss von Frauen aus dem Wissen und ihre Nicht-Präsenz im Raum der Wissenschaft – und damit auch an der Universität Wien.
Der Text wird als großer Sprechchor am Mittwoch, 10. Juni, um 16 Uhr im Arkadenhof der Universität Wien aufgeführt.

Organisiert wird der Event von Molekularbiologin Renée Schroeder und Historikerin Gabriella Hauch.