CfP 17. Workshop des Forschungsschwerpunkts Frauen- und Geschlechtergeschichte

Feministische Akteur:innen im Kontext von Kolonialismus und Postkolonialismus

Einreichfrist: 18. Juni 2023

Der Workshop widmet sich den Schnittstellen von postcolonial studies, critical whiteness studies und der Geschichte des Feminismus. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begannen Frauen sich über staatliche Grenzen hinweg miteinander zu vernetzen und in internationalen Gruppierungen zusammenzuschließen.
Dieser sich formierende internationale Feminismus wurde vor allem von weißen Frauen der Mittelschichten aus Europa und Nordamerika getragen und war mit kolonialen und rassistischen Diskursen und Praktiken verknüpft.
Wie Anette Dietrich am Beispiel der deutschen Frauenbewegung konstatiert, wurden die Verstrickungen der Frau-enbewegung in koloniale Macht- und Herrschaftsverhältnisse lange ausgeblendet.
Zugleich gab es jedoch auch Akteur:innen, die feministisches Denken mit Kritik an kolonialer Herrschaft oder transnationalen Forderungen der Abschaffung von Sklaverei und der Dekolonialisierung verbanden und sich in Unabhängigkeits-, National- und Bürgerrechtsbewegungen engagierten.

Zeit: 10. November 2023
Ort: Universität Wien, Marietta-Blau-Saal

Konzept und Organisation: Johanna Gehmacher, Gabriella Hauch, Lisa Kirchner, Paula Lange und Michaela Neuwirth

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten pdf.