Einladung zur virtuellen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Weltfrauentages

UNTER DRUCK - FRAUEN IN DER KRISE

Montag, dem 08. März 2021, um 17:00 Uhr

Die Zweite Präsidentin des Nationalrates Doris Bures

lädt zur virtuellen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Weltfrauentages

UNTER DRUCK - FRAUEN IN DER KRISE

am Montag, dem 08. März 2021, um 17:00 Uhr ein.

Hier gelangen Sie zum Livestream.

PROGRAMM

Begrüßung und Moderation

PATRICIA PAWLICKI
Journalistin

Keynotes

Zukunft braucht Vergangenheit! 110 Jahre Weltfrauentag in Österreich. Vom Frauenleben damals bis heute.

Gabriella Hauch
Universitätsprofessorin für Geschichte, Universität Wien

Frauen 2021: Eine kritische Analyse

DORIS BURES
Zweite Präsidentin des Nationalrates

Im Gespräch

Erika Freeman
Psychoanalytikerin, Zeitzeugin und Autorin

JUTTA MENSCHIK-BENDELE
Psychoanalytikerin, em. Universitätsprofessorin und eh. Vizerektorin der Alpe-Adria-Universität

INHALT

Vor 110 Jahren – im März 1911 – gingen in Österreich erstmals allein in Wien über 20.000 Frauen und solidarische Männer, anlässlich des Internationalen Weltfrauentages auf die Straßen, um für die Gleichberechtigung von Frauen zu kämpfen. Der Lebensalltag von Frauen damals war ein ganz anderer als heute. Einige der historischen Forderungen sind heute umgesetzt, andere warten noch auf ihre Erfüllung. Anlässlich des 110-jährigen Jubiläums gibt die Historikerin Gabriella Hauch einen Überblick über die Entwicklungen und Veränderungen der Frauenleben in Österreich der letzten 110 Jahre.

Welchen besonderen Herausforderungen und psychischen Belastungen sich gerade Frauen jetzt durch die aktuelle Corona-Krise ausgesetzt sehen, wie man aus diesen Krisensituationen herauskommen und wie man sie vermeiden kann, besprechen die Psychoanalytikerinnen Erika Freeman und Jutta Menschik-Bendele in einem von Patricia Pawlicki moderierten Dialog.

LIVESTREAM

Der Livestream wird kurz vor Veranstaltungsbeginn in der Mediathek des Parlaments verfügbar sein. Zum  Livestream gelangen Sie mit dem Link https://www.parlament.gv.at/MEDIA/.

Haben Sie Interesse an Einladungen zu unseren Veranstaltungen? Hier können Sie sich registrieren.