Sie meinen es politisch! 100 Jahre Frauenwahlrecht

Ein Fest für die Wahlzelle!

31.10.2018, Kleiner Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien

Die Einführung des aktiven und passiven Frauenwahlrechts in Österreich im Herbst 1918 bildete einen Meilenstein in der Auseinandersetzung um die Gleichberechtigung von Frauen und Männern.
Diese Veranstaltung feiert, dass Frauen vor 100 Jahren das Recht der politischen Mitbestimmung erreicht haben, und erinnert daran, dass von einer umfassenden Geschlechtergerechtigkeit bis heute nicht die Rede sein kann.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Präsentation der Wahlzelle:
eine Ausstellung, die von den historischen Zusammenhängen zwischen der Republikgründung 1918 und der damit einhergehenden Einführung des Frauenwahlrechts erzählt.

Der Festakt wird vom FSP FGG in Kooperation mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, dem Referat Genderforschung und dem Gender & Agency Forschungsverbund veranstaltet.

Projektteam von frauenwahlrecht.at, Foto: Joseph Krpelan

Festakt frauenwahlrecht.at, Foto: Joseph Krpelan

Festrednerin Julya Rabinowich. Foto: Joseph Krpelan

Wahlzelle, Foto: Joseph Krpelan