GESCHLECHTERGESCHICHTEN VOM GENUSS. Zum 60. Geburtstag von Gabriella Hauch

10.10.2019, Aula am Campus, 1090 Wien

Momente des Genusses lassen sich in einer Vielfalt von – mitunter überraschenden – Kontexten antreffen. Der Blick auf gesellschaftliche Normvorstellungen, Praxen und Akteur*innen zeigt lohnende – und genussvolle! – Perspektiven für die Forschung auf. Genuss ist in seiner warenförmigen Gestalt in der Alltagskultur ebenso zu finden, wie er als Statussymbol fungieren oder mit Widerständigkeit verbunden sein kann.

Gabriella Hauch – eine der anerkanntesten österreichischen Geschlechterhistorikerinnen – befasst sich bereits in frühen Forschungen mit widerständigen Praxen, die immer wieder auch »genüssliche« Transgressionen sind.

Im Sammelband zur Feier von Gabriella Hauchs 60. Geburtstag und wissenschaftlichem Schaffen denken Weggefährt*innen, Kolleg*innen und Freund*innen über Genuss in seiner historischen und aktuellen Erscheinungsform nach: von Subkulturen und Feiern über Reisen, Rausch und Exzess bis zu Fragen der Reglementierung und Verwissenschaftlichung von Genuss.

Die Herausgeber*innen mit Gabriella Hauch, Foto: Patrick Rieser

Genuss in der Forschung – ein Gespräch mit Gabriella Hauch (mit Veronika Duma) Foto: Patrick Rieser

Die Laudatorinnen Johanna Gehmacher und Regina Thumser-Wöhs mit Gabriella Hauch, Foto: Patrick Rieser

Foto: Patrick Rieser

Konzert von Ana Threat, Foto: Patrick Rieser

Auf die Barrikaden! Geburtstagslied für Gabriella Hauch von Elisabeth Holzleithner (mit Karl Fallend und Theresa Adamski), Foto: Patrick Rieser