650-Jahr-Jubiläum Universität Wien, Programmschwerpunkt "Geschlechtergerechtigkeit"

Festakt zur Verleihung der Berta Karlik-Professuren

9. März 2015, 17h

Senatssitzungssaal, Universität Wien

Das Rektorat der Universität Wien freut sich, zum Festakt der Verleihung der Berta Karlik-Professuren am 9. März 2015, einzuladen.

Mit dem Berta Karlik-Programm wurden 2011 eigene Professur-Stellen zur Förderung von exzellenten Wissenschafterinnen an der Universität Wien geschaffen. Das Besondere an diesem Programm ist, dass es überfakultär ausgerichtet ist.
Wissenschaftlerinnen aller 19 Fakultäten und Zentren der Universität Wien waren eingeladen, sich um eine der drei Professuren zu bewerben. Dabei verfolgt die Vergabe an exzellente Wissenschafterinnen zwei Ziele: Erstens die kontinuierliche Erhöhung des Frauenanteils auf der Ebene der Professuren, zweitens sollen die Berta Karlik-Professuren als Sprungbrett für die Bewerbung auf eine in- oder ausländische (permanente) Professur dienen.

Dabei setzt die Universität Wien auch symbolisch ein Zeichen und möchte anlässlich der Feierlichkeiten zum 650-jährigen Gründungsjubiläum im Jahr 2015 ins Bewusstsein rufen, dass in Österreich Frauen erst seit der Wende zum 20. Jahrhundert zum Hochschulstudium zugelassen wurden. Einige Jahrzehnte später gelang es der ersten Frau in Österreich zur ordentlichen Professorin ernannt zu werden: Berta Karlik, die ab 1956 Professorin für Physik an der Universität Wien war.

Berta Karlik ist daher die Namenspatronin für dieses Programm, das durch die Vergabe von Professuren an Frauen einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter leisten möchte.