9. WORKSHOP DES FAKULTÄTSSCHWERPUNKTS FRAUEN- UND GESCHLECHTERGESCHICHTE

Geschichte, Geschlecht, Performance – Forschungsansätze und Perspektiven

4.12.2015, Elise Richter-Saal, Universität Wien

Unterschiedliche Formen von Ritualen, Inszenierungen in privaten und öffentlichen Räumen, die Transformation sozialer Realität durch Sprechakte – damit sind nur einige Themenfelder und Perspektiven benannt, die kulturwissenschaftliche Forschung in den letzten Jahrzehnten unter dem topos des performative turn in den Fokus genommen hat. Eine besondere Rolle spielte in diesem Zusammenhang die Geschlechterforschung, in der die Frage nach dem durch alltägliches wie spektakuläres Tun erzeugten Geschlecht – nach dem doing gender also – die unfruchtbar gewordene Annahme, Geschlecht sei eine vorausgesetzte/gegebene/natürliche Kategorie überwinden half.

Der Workshop will den inzwischen vielfältigen Entwicklungen dieser Ansätze nachgehen und rezente Beispiele zur Diskussion stellen. Im Anschluss an Keynotes von Bożena Chołuj (Frankfurt/Oder/Warschau), Dietlind Hüchtker (Leipzig/Wien) und Jürgen Martschukat (Erfurt) sollen am Nachmittag Werkstattberichte aus laufenden Forschungsprojekten den Blick auf Möglichkeiten und Grenzen des Ansatzes richten.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Kommen!

Johanna Gehmacher
Gabriella Hauch