Einladung zur Buchpräsentation von Adelheid Krah am 22.5.2024:

Unter dem Schutz der hl. Maria. Bodenkultur, Zins und Frauenarbeit im Amtsbuch der Zensualinnen und Zensualen des Bistums Freising (10.-14. Jahrhundert)

Vortrag, Diskussion und Musikalische Interludien

Mittwoch, 22. Mai 2024, 18:30 Uhr
Lesesaal der Bibliothek für Geschichte, Stiege 8, 2. Stock
Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Das Buch „Unter dem Schutz der hl. Maria. Bodenkultur, Zins und Frauenarbeit im Amtsbuch der Zensualinnen und Zensualen des Bistums Freising (10.-14.Jahrhundert)“ beleuchtet die sozialen und ökonomischen Strukturen auf den weit verzweigten geistlichen Domänen des Bistums Freising während des Hochmittelalters. Anhand der erstmals edierten Materialien gelingt die Erforschung eines administrativen Systems, welches Geldwirtschaft und freien Standeswechsel mit Arbeitsschutz und Spiritualität über Jahrhunderte in Einklang brachte – für die Frauen- und Geschlechtergeschichte mehr als ein Sonderfall.

Konzept und Organisation: Adelheid Krah, Meta Niederkorn, Michaela Neuwirth, Jörg-Ulrich Krah

Kooperationspartner:
Forschungsschwerpunkt der Frauen- und Geschlechtergeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
Institut für Geschichte und Fachbereichsbibliothek Geschichte, Universität Wien
Institut für österreichische Geschichtsforschung, Universität Wien